Die Tests des Samsung Galaxy S25 lieferten unerwartete Ergebnisse
In der Samsung Galaxy S25-Serie treten die Exynos- und Snapdragon-Prozessoren gegeneinander an… Doch ist die endgültige Entscheidung gefallen? Welchen Prozessor wird Samsung wählen?

Es gab eine bemerkenswerte Entwicklung bezüglich der Galaxy-S25-Serie, die Samsung Anfang nächsten Jahres vorstellen möchte.
Anfangs gab es Gerüchte, dass die gesamte Serie vom Qualcomm Snapdragon 8 Elite Prozessor angetrieben werden würde. Insbesondere verstärkte die Tatsache, dass Samsung bei der Produktion des eigenen Exynos-2500-Chipsatzes auf einige Herstellungsprobleme stieß, diese Annahme. Doch die neuesten Leaks deuten darauf hin, dass Samsung den Exynos 2500 nicht vollständig aufgegeben hat.
Galaxy S25+ mit Exynos 2500 im Leistungstest
Das Galaxy S25+ mit der Modellnummer SM-S936B ist in der Geekbench-Datenbank aufgetaucht. In den Tests erzielte es 2.359 Punkte im Single-Core- und 8.141 Punkte im Multi-Core-Test. Der Exynos 2500-Chip verfügt über eine 10-Kern-CPU-Architektur mit einer Taktfrequenz von 3,3 GHz. Darüber hinaus enthält dieser Prozessor die Xclipse-950-GPU-Einheit von Samsung.
Snapdragon 8 Elite leidet unter Überhitzungsproblemen
Wie bereits in einem anderen Bericht erwähnt, geriet der Snapdragon 8 Elite-Prozessor aufgrund von Überhitzungsproblemen ins Gespräch. Laut Geekbench-Daten bleibt der Exynos 2500 im Single-Core-Bereich hinter dem Snapdragon 8 Elite zurück, erreicht jedoch im Multi-Core-Test ein ähnliches Niveau.
Zum Vergleich: Das Galaxy S25 Ultra mit dem Snapdragon 8 Elite-Prozessor erreichte in früheren Tests 3.096 Punkte im Single-Core- und 9.080 Punkte im Multi-Core-Test.
Vergleich zwischen Exynos und Snapdragon wird 2025 klarer werden
All diese Entwicklungen zeigen, dass Samsung den Exynos 2500 nicht vollständig außer Acht lässt und ihn möglicherweise in der Galaxy-S25-Serie einsetzen wird. Doch welcher Prozessor in der Serie dominieren wird, ist noch unklar. Samsung wird die Details dazu voraussichtlich bei der Präsentationsveranstaltung Anfang 2025 bekannt geben.