Bitcoin erreicht neues Rekordhoch

Bitcoin erreicht neues Rekordhoch

Für den Bitcoin geht es weiter bergauf – der Amtsantritt Donald Trumps treibt die Kryptowährung auf ein Rekordhoch. Er hatte angekündigt, die USA zur Krypto-Supermacht zu machen.

Der Bitcoin ist am Tag der Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident auf ein Rekordhoch gestiegen. Am Montagmorgen kletterte der Kurs der Kryptowährung auf der Handelsplattform Bitstamp zwischenzeitlich auf über 109.000 Dollar.


Seit der Wahl Trumps im November hat der Bitcoin-Kurs um fast 60 Prozent zugelegt.

Gegengewicht zur Goldreserve der USA?


Die Krypto-Branche hofft auf einen Image-Gewinn und weitere Wertsteigerungen während der Präsidentschaft Trumps. Dieser hat versprochen, die Regulierungen für Kryptowährungen zu lockern. Außerdem hat sich Trump für eine nationale Bitcoin-Reserve der USA ausgesprochen.


Damit könnte ein Gegengewicht zur bestehenden staatlichen Gold-Reserve entstehen: Die USA besitzen über 8.100 Tonnen des Edelmetalls im Wert von rund 670 Milliarden US-Dollar und sind damit der größte bekannte Goldinvestor der Welt.


Auch die Börse Stuttgart erwartet unter US-Präsident Donald Trump eine hohe Nachfrage nach Kryptowährungen. „Die neue US-Administration ist sehr kryptofreundlich“, sagte der Chef der Gruppe Börse Stuttgart, Matthias Voelkel, der Deutschen Presse-Agentur.


Auch „Meme Coins“ profitieren


Von dem Kryptoboom profitieren auch etliche digitale Gedenkmünzen, sogenannte „Meme Coins“. Das sind kleinere Kryptowährungen wie „Dogecoin“ oder „Shiba Inu“, die auf Internet-Memes und Phänomenen der Popkultur basieren. Firmen aus dem Umfeld der Familie von Donald Trump haben zuletzt eigene „Meme Coins“ herausgegeben.


Kryptowährung auf Rekordkurs: Was das Bitcoin-Hoch mit Trump zu tun hat
Bitcoin und Co.: Trotz Skandalen – Kryptobranche im Aufwind


Die Marktkapitalisierung der von Trump am Freitag vorgestellten Digitalmünze „$TRUMP“ stieg am Wochenende zeitweise auf knapp 15 Milliarden Dollar, am Montag betrug die sie laut Branchendienst CoinMarketCap.com knapp 12 Milliarden Dollar. „$TRUMP“ befinde sich gemessen an der Marktkapitalisierung damit momentan auf Platz 18 der wichtigsten Kryptowährungen. Am Sonntag legte Trumps Frau Melania mit einem eigenen „Meme Coin“ nach. Der Marktwert von „$MELANIA“ stieg am Montag auf über zwei Milliarden Dollar.